IZI-Forschung
 
Zielgruppe bis 5/6 Jahre

>> Übersicht Untersuchte Formate und Sendungen

 

Morgen OLI: Lernen mit Dokumentationen und Mitmachanregungen

Die zehnminütige Tiersendung Morgen OLI ist ein jüngeres Spin-Off von OLI's wilde Welt. Zielgruppe der Serie sind Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Der freche grünhaarige Löwe OLI führt, zusammen mit seinem Freund Käpt’n Kesselhut, einem lebendigen roten Papagei, durch die Sendung und erlebt kleine Abenteuer. Das IZI führte im Herbst 2008 in Kooperation mit dem Kinderfernsehen des SWR eine Rezeptionsstudie zur Optimierung einzelner Sendungsteile durch. 58 Kindergarten- und Grundschulkinder sahen jeweils in kleinen Gruppen 2 Folgen der Sendung, malten anschließend, was ihnen besonders gut gefallen hat, und beantworteten im Einzelinterview Fragen.
Die Zuspieler mit Kindern und echten Tieren sowie die Rätsel kommen sehr gut an. Bei den Rätseln könnte jedoch die Aktivität der Kinder vermutlich noch verstärkt werden, indem mehr Zeit zum Raten gegeben wird. Die Geschichten der Rahmenhandlung sind inhaltlich der Zielgruppe angemessen konzipiert und auch für die Jüngeren stimmig und verständlich. Oli wird von den Kindern als verspieltes, wissbegieriges Kind wahrgenommen, das auch mal Fehler macht. Um die Figuren noch stärker zu machen, könnten sowohl Oli als auch Käpt’n Kesselhut noch etwas Einzigartiges bekommen, eine Eigenschaft, die sie auszeichnet und über die jeweilige konkrete Folge hinaus definiert.